Der kleine Bauchweh

Informationen und Leserfeedback zum Buch

Ab 3 Jahren. Eine Geschichte für kleine Menschen mit großen Gefühlen, die oft auch Bauchweh machen können. Erklärt Psychosomatik.

Im Anschluss an den Bilderbuchteil gibt Joachim Pietsch-Gewin, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, hilfreiche Informationen und Ratschläge für Eltern, Erzieher und andere Unterstützer.

„Mein Bauch tut weh!” Kleine Kinder fühlen mit dem Bauch und können noch nicht verstehen und ausdrücken, was sie belastet: Oft haben die Bauchschmerzen nämlich keine organische Ursache, sondern sind psychosomatisch bedingt. Die liebevolle Geschichte über den kleinen Bauchweh vermittelt einfühlsam den Umgang mit den Gefühlen hinter den Bauchschmerzen. Außerdem gibt es einen Ratgeberteil im Anhang, der viele wertvolle Informationen für Eltern und Erzieher bereit hält. Der Mabuse-Verlag hat den Sonderpreis des hessischen Verlagspreises 2019 für seine anspruchsvollen Kinderfachbücher gewonnen.

Die Geschichte
Der kleine Bauchweh sitzt in seiner Höhle und hat ganz schlimme Bauchschmerzen – aber woher kommen die wohl, fragt er sich? Vom zu späten und zu schnellen Essen etwa, den Runden in der Achterbahn? Oder war es der Streit mit dem großen Bauchweh, der ihn so wütend gemacht hat? Vielleicht aber hat es ja auch mit dieser bösen Angst zu tun, die ihn manchmal packt…

Pressestimmen zum Buch:

Leserfeedback:
"Wir haben zuhause auch einen kleinen „Bauchweh“ und waren recht ratlos. Unsere Kinderärztin fand keine organischen Ursachen und tippte auf Psychosomatik. Das Buch war für unsere sechsjährige Tochter ein Segen. Schon alleine die Tatsache, dass wir ihr Leiden ernst nehmen und so ein Buch kaufen, war eine Erleichterung. Gleich beim ersten Mal begann sie zu reden und erkannte sichtlich erstaunt, dass auch IHR Bauchweh etwas mit Angst zu tun hat. Das Buch hat sie zum nachdenken und reden gebracht. Wir Eltern fanden vor allen auch den hinteren Teil mit den Fachinformationen und Tipps für die Erwachsenen gut. Insgesamt also: Absolute Empfehlung für Eltern und Kinder, die mit dem Thema zu tun haben!"

Bibliographische Angaben:

• Titel: Der kleine Bauchweh
  • Idee & Text: Corinna Leibig
  • Illustration & Gestaltung: Corinna Leibig
  • 44 Seiten
  • Publikation: 2017
  • Mabuse Verlag
  • ISBN: 9783863213480
  • Preis: 12,95
  • Das Buch beim Verlag

Über Corinna Leibig

Corinna Leibig ist studierte Kommunikations-Designerin arbeitet als freie Grafikerin, Illustratorin sowie Autorin für Kinder- und Jugendbücher. Als Coach, ausgebildete Trauerbegleiterin für Kinder- und Jugendliche sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie hilft sie zudem seit vielen Jahren jungen Menschen über schwierige Situationen hinwegzukommen. Gerade ihre langjährige Arbeit im Hospiz, wo sie die Kinder der Sterbenden betreute, hat sie geprägt. Die Arbeit mit Menschen und „das Leben an sich“ inspiriert sie immer wieder für ihre Buchprojekte.

Corinna Leibig
Wielandstraße 4